Floß-Raststation

Familiengasthof Schaller

Einkehren, stärken oder einfach kurz die Seele baumeln lassen. In der Familiengasthof Schaller, die direkt am Bockl liegt, kann man sich optimal für den weiteren Weg rüsten.

Sie suchen Inspiration für einen Tag am Bockl?

Das Kaffeekollektiv

Das „Kaffeekollektiv“ am Stadtplatz ist ein „Laden-Studio-Kaffee-Veranstaltungs-Wohlfühl-Ort“ direkt am Ausgangspunkt des Bockl, der zum Entdecken, Erleben und Genießen einlädt. Der perfekte Platz, um die Seele baumeln zu lassen – oder einfach nur für eine kurze Auszeit mit exquisiten Spezialitäten aus Küche und Kaffeemaschine.

Kommunbrauhaus

Kommunbrauhaus Eslarn

Im Kommunbrauhaus finden Sie die Geheimnisse von Kommunbier & Zoigl. Das Museum mit Gastronomie verspricht ein Biererlebnis mit allen Sinnen. Ideal, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Sie interessieren sich für die Geschichte des Bockl?

Surrers Radlhütte

Nur fünf Kilometer von Floß entfernt in Richtung Vohenstrauß liegt in Frankenreuth der Kühbachhof, auf dem Surrers Radlhütte zu finden ist. 

Die Surrers bieten hungrigen Reisenden eine Stärkung an, zubereitet aus frischen Zutaten direkt aus der Region. Dabei erwartet Sie nicht nur eine deftige Brotzeit, sondern auch täglich frische, selbstgebackene Kuchen und Torten.

das friedrich

Herzhafte Burger, saftige Steaks, eine schnelle Brotzeit oder hausgemachte Desserts – mit Zutaten direkt aus der Region. Darauf legt das Café und Restaurant am Marktplatz in Vohenstrauß besonderen Wert. Es kennt seine Lieferanten und zaubert aus diesen Zutaten abwechslungsreiche, köstliche Gerichte. Die können Sie mit einem herrlichen Blick auf den Vohenstraußer Marktplatz genießen. An manchen Abenden sogar mit musikalischer Begleitung. Tipp: Unbedingt den Veranstaltungskalender beachten.

Unser Lieblingsgericht: Probieren Sie den Oberpfälzer Flammkuchen auf Bauernbrot!

Gastro Begegnen

Gastronomie am Bockl

Für die Stärkung zwischendurch oder auch das gemütliche Ausklingen lassen des Tages, finden sich zahlreiche Gasthäuser, Cafés und Biergärten am Wegesrand sowie in der näheren Umgebung des Bockl.

Brucksaler Zoigl

Die 150 Plätze im Innenhof sind fast vollständig besetzt. Die warme Mittagssonne lässt die blauen Mauern des alten Gebäudes leuchten. Kinder laufen zwischen den Tischen hindurch und spielen Fangen. Gäste sitzen an den Tischen, genießen die warme Sommersonne prosten sich fröhlich zu und stoßen mit Zoigl-Krügen an. Beim Brucksaler in Neustadt an der Waldnaab herrscht Hochbetrieb. „Beim Zoigl gibt’s keine Sitzordnung, da wo frei ist, setzt man sich hin. Da sitzt der Richter neben dem Arbeitslosen.“, sagt Michael Lang, während er hinter dem Tresen dunkles Bier in einen Steinkrug fließen lässt. Lang ist der Wirt und Inhaber der traditionsreichen Neustädter Zoiglstube – und der Brucksaler ist sein Zuhause.

Zoiglstum Zum Strehern

„Eine zünftige Zoigl-Gaststätte war schon immer mein Traum“, sagt Albert Grießl. Grießl ist der Wirt der Zoiglstum „Beim Strehern“. Seinen „Traum“ lebt er nun schon seit 26 Jahren gemeinsam mit Ehefrau Lisa im beschaulichen Markt Eslarn.

Zoiglstub’n zum Mundl

Der Zoiglstern hängt im Freisitz präsent an der Wand, umringt von landwirtschaftlichen Werkzeugen, Pferdegeschirren und vielen weiteren Dekorationen. Die Gäste werden mit einem freundlichen Lächeln begrüßt. „Klein aber fein“ – so lautet die Devise von Familie Schultes. Nicht nur deshalb ist die „Zoiglstub’n zum Mundl“ etwas ganz Besonderes. Diese ist die einzige ihrer Art in Störnstein.

Brauhaus Floß

Das Bierbrauen ist eine jahrhundertealte ur-deutsche Tradition. Egal ob beim Fußball, in gemütlicher Runde im Gasthaus oder in heimischer Atmosphäre zum Feierabend. Aber Bier ist nicht gleich Bier. Der flüssige und schmackhafte Hopfen kann nämlich so viel mehr sein. Das dachte sich Ludwig Koch und gründete zusammen mit seinem Mitstreiter Fabian Schnödt die Brauhaus Floss GmbH, die man auch ganz leicht vom Bockl aus erreichen kann. Seitdem bescheren die beiden Bier-Enthusiasten der Oberpfalz innovative Biere, die sich sehen und schmecken lassen können.

Hammerwirt

Deftige Küche, urige Gemütlichkeit und eine jahrhundertelange Gastwirtstradition – das ist der Hammerwirt in Neuenhammer bei Georgenberg. In fünfter Generation empfängt hier die Familie Maurer ihre Gäste. Die kommen längst nicht mehr nur aus der Region. Das romantisch im Zottbachtal gelegene Wirtshaus liegt unmittelbar des Schönwerth-Sagenwegs, der Bockl führt zudem nicht weit entfernt an dem Wirtshaus vorbei

  • Familiengasthof Schaller
  • Kaffeekollektiv
  • Kommunbrauhaus Eslarn
  • das friedrich
  • Surrers Radlhütte
  • Brucksaler Zoigl
  • Zum Strehern
  • Zoiglstub'n zum Mundl
  • Brauhaus Floß
  • Der Hammerwirt
  • Gastronomie