Mia, Lea und das „Eishaisl“ von Biachasriad

Mit dem Pferd in die kleinste Eisdiele des Landkreises – das geht nur auf dem Bockl in NEW

Milas Eishaisl

  • 2021 während der Hochphase von Corona ins Leben gerufen
  • Eishaisl in Püchersreuth: Störnsteiner Str. 8
  • Eishaisl in Vohenstrauß: Bahnhofstraße
  • besondere Sorten im Sommer: Erdbeer und Heidelbeeren
  • Besondere Eissorten im Winter: Zimt, Glühwein oder Mohn-Marzipan
  • rund um die Uhr geöffnet

Für Radler, Wanderer und Reiter

„Auf dem Bankerl neben dem Eishaisl sitzen oft ältere Menschen, die ihr Eis genießen, weil es so schmeckt wie früher. Es kommen viele Püchersreuther und ihre Familien, aber auch viele ortsfremde Besucher. Radfahrer, Wanderer und sogar Reiter machen hier gerne halt. Wir haben deshalb sogar einen Stein aufgestellt, an dem Pferde angebunden werden können. Während die Reiter sich erfrischen, können auch die Tiere Pause machen und in Ruhe bei uns grasen. Mit dem Pferd in die Eisdiele. Das geht sonst nirgendwo.“

Püchersreuth oder „Biachasriad“, wie es die Einheimischen nennen, ist nicht groß. Rund 1.600 Einwohner zählt die Gemeinde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Bekannt ist Püchersreuth durch die spektakuläre Wallfahrtskirche St. Quirin. Majestätisch thront sie auf einem Hügel im Ortsteil Ilsenbach. Der Bockl, der quer durch den Landkreis führt, ist nur einen Katzensprung entfernt. Und es gibt noch eine Attraktion: Sie ist viel kleiner als die barocke Wallfahrtskirche, aber in NEW bald so bekannt wie St. Quirin. Die Rede ist von „Milas Eishaisl“ – der wohl kleinsten Eisdiele des Landkreises.

Was „Milas Eishaisl“ so beliebt macht, das befindet sich in einem Automaten in dem kleinen hölzernen Häuschen am Wegesrand. Der ist gefüllt ist mit kühlen Köstlichkeiten aus der Region. Leckeres Eis, zubereitet aus Milch, die von Oberpfälzer Kühen vom Walerhof stammt.

Im Sommer ist die wohl kleinste Eisdiele des Landkreises mit frisch-fruchtigen Sorten wie Erdbeer und Heidelbeer bestückt. In der kühleren Jahreszeit locken Geschmacksrichtungen wie Zimt, Glühwein oder Mohn-Marzipan. Zum Sortiment gehören neben Eis auch Erfrischungsgetränke und seit Kurzem sogar frische Burgerbuns und -patties aus 100 Prozent Rindfleisch – selbstverständlich auch frisch vom Walerhof. Das kommt so gut an, dass es mittlerweile sogar eine mobile Eishaisl-Truhe gibt. Die wird vor allem für Hochzeiten, Familien- oder Firmenfeiern gebucht.

Mit dem Pferd in die kleinste Eisdiele von NEW

Die Idee zu Milas Eishaisl hatte Ramona Meißner, 44 Jahre, Mutter von Zwillingen, in der Hochphase der Corona-Pandemie im Jahr 2021. Die 44-Jährige wohnt zusammen mit ihrer Familie gleich gegenüber dem Fleckchen an der Störnsteiner Straße in Püchersreuth, wo jetzt die kleinste Eisdiele in NEW steht. „Uns ist damals aufgefallen, dass bei uns sehr viele Wanderer und auch Radfahrer in Richtung Bockl unterwegs sind. Wir wollten damals, als Eisdielenbesuche unmöglich waren, den Menschen etwas Gutes tun und mit einer kleinen Erfrischung eine Freude bereiten.“, erzählt sie.

Anfangs platzierte sie am Straßenrand deshalb eine Kühltruhe mit Erfrischungen. „Wir haben dann aber schnell gemerkt, dass das nicht so gut funktioniert.“ Aus einer Truhe wurde ein kleines Häuschen mit Automaten und Sitzbank nebendran. Für den Namen von NEWs kleinster Eisdiele standen die Zwillinge von Ramona Meißner Pate. Aus Mia und Lea wurde „Mila“. Schnell erfreute sich Milas Eishaisl großer Beliebtheit in Püchersreuth – und wurde zum Geheimtipp bei Ausflüglern, die in Richtung Bockl oder auf dem Bockl unterwegs sind.

Wer ihre Kunden sind, was ihnen schmeckt, das weiß Ramona Meißner genau. Schließlich wohnt sie ja direkt gegenüber – und für einen kleinen Ratsch mit ihren Gästen nimmt sie sich gerne Zeit. „Auf dem Bankerl neben dem Eishaisl sitzen oft ältere Menschen, die ihr Eis genießen, weil es so schmeckt wie früher. Es kommen viele Püchersreuther und ihre Familien, aber auch viele ortsfremde Besucher. Radfahrer, Wanderer und sogar Reiter machen hier gerne halt.“, erzählt sie. „Wir haben deshalb sogar einen Stein aufgestellt, an dem Pferde angebunden werden können. Während die Reiter sich erfrischen, können auch die Tiere Pause machen und in Ruhe bei uns grasen. Mit dem Pferd in die Eisdiele. Das geht sonst nirgendwo.“, erzählt Ramona Meißner und lacht.

Ein Projekt voller Nachhaltigkeit und Regionalität

Die Püchersreutherin arbeitet eigentlich im Natursteinbetrieb ihres Mannes. Im Büro ist sie dort für den Vertrieb zuständig. Doch auf ihr NEW-Projekt „voller Nachhaltigkeit und Regionalität“ ist sie richtig stolz. Und das wird immer erfolgreicher. In Vohenstrauß gibt es deshalb seit Ende Juli 2022 ein weiteres Eishaisl direkt am Bockl. „Vohenstrauß war eigentlich gar nicht geplant, aber dann haben wir so einen guten Standplatz gefunden. Zwischen Netto und Raiffeisenbank – das ist direkt am Bockl. Die Leute parken da und fahren dann los.“ Vor oder nach dem Ausflug sind sie für eine Erfrischung dankbar.

Wie es mit Milas Eishaisl weitergeht? Ramona Meißner hat noch einiges vor: „Mein Spruch ist eigentlich immer: Weiter, immer weiter, nur nicht stillstehen. Der Weg ist das Ziel.“ So wie auf dem Bockl eben.