Zum Mundl – oder: Wie aus einem Kuhstall eine Wirtschaft wurde

Störnsteins einzige Zoiglstube ist etwas ganz Besonderes

Zoiglstub'n zum Mundl

  • Die Gaststätte ist seit mehreren Generationen in Familienbesitz
  • Einmal im Monat von Freitag bis Montag ist Zoigl-Ausschank, die Termine werden über den Oberpfälzer Wald Zoiglkalender veröffentlicht
  • An den anderen Freitagen und Sonntagen ist nur Ausschankbetrieb
  • Familienfeiern auf Anfrage
  • Ideal für Bockl-Besucher

Eine herzliche Atmosphäre

„Unsere Zoiglstub’n hat viele Stammgäste. Es ist immer schön, wenn man bekannte Gesichter sieht und sich gemütlich unterhalten kann. Die Gäste haben oft amüsante Geschichten zu erzählen! Zusammen mit unserer traditionellen und rustikalen Atmosphäre ist jeder Zoigl ein einzigartiges Erlebnis!“
Urig und traditionell
Der Zoiglstern hängt im Freisitz präsent an der Wand, umringt von landwirtschaftlichen Werkzeugen, Pferdegeschirren und vielen weiteren Dekorationen. Die Gäste werden mit einem freundlichen Lächeln begrüßt. „Klein aber fein“ – so lautet die Devise von Familie Schultes. Nicht nur deshalb ist die „Zoiglstub’n zum Mundl“ etwas ganz Besonderes. Diese ist die einzige ihrer Art in Störnstein. Die Pension mit Einstallung, sowie Tanzsaal war ein regelmäßiges Ziel von Pferde- und Ochsengespannen, die auf der Route Böhmen – Nürnberg unterwegs waren. Der Überlieferung zufolge gibt es das „Mundl Anwesen“ mit Gaststätte bereits seit dem 19. Jahrhundert mit Metzgerei und Landwirtschaft. Der vorhandene Kuhstall wurde bis 2009 liebevoll nach rustikaler Art von der Familie Schultes als Zoiglstube ausgebaut. „Wir wollten diesen besonderen Look bewahren. Zu Omas Zeiten war das hier noch ein Kuhstall – diesen haben wir mit viel Eigenleistung zu einer rustikalen Zoiglstube umgebaut. Ich glaube es ist gerade diese Atmosphäre, die unseren Zoigl so besonders macht“, erzählt Familie Schultes.

Auch die Gäste schätzen diese Atmosphäre. Der allseits beliebte Bockl, der mitten durch Störnstein verläuft, befindet sich nicht weit entfernt von der einzigen Störnsteiner Zoiglstube. „Die Zoiglstube befindet sich mitten im Dorf bei der Kirche. Ein Aufsteller auf dem Bockl zeigt unseren Gästen, dass sie hier eine entspannte Pause einlegen können. Sie müssen zwar noch eine kleine Steigung bewältigen, werden dann aber auch mit einer Brotzeit und Zoiglbier belohnt!“
Mit Herz und Seele voll dabei
Seit mehreren Generationen befindet sich die Gaststätte schon in Familienhand. „Zum Gaststättenbetrieb wird seit 2009 einmal im Monat zu den Zoigl-Terminen die Zoiglstub’n betrieben und diese Tradition wollen wir fortführen.“ Die Begeisterung ist den Besitzern ins Gesicht geschrieben, wenn sie vom Zoigl erzählen. „Hier ist keiner hochnäsig. Keiner steckt den anderen in Schubladen. Egal ob Arzt oder Arbeiter, ob Jung oder Alt – hier sitzen alle an einem Tisch. Es ist ein schönes Miteinander.“

Nicht nur die Störnsteiner, auch die regionalen und überregionalen Gäste finden die kleine Zoiglstube „Zum Mundl“ einfach großartig. Fahrradurlauber aus Hannover finden den Weg hierher genauso wie entspannte Spaziergänger aus dem Nachbardorf – hier ist wirklich jeder willkommen. Und klar ist auch: Der „Mundl“ gehört zu Störnstein, wie der Oberpfälzer Granit, der für die Gemeinde so typisch ist.