Tschechische Akzente im beschaulichen Floß

Wie aus der "Raststation Floß" der "Familiengasthof Schaller" wurde

Familiengasthof Schaller

  • Seit 2006 gibt es den Familiengasthof Schaller
  • 10 Doppelzimmer, 1 Einzelzimmer, 1 Ferienwohnung
  • Hauseigenes Bier gibt es nur hier
  • Perfekte Bockl-Anbindung

Der treue Stammgast

„Ein Stammgast bei uns ist querschnittsgelähmt, kommt aber immer mit seinem Sitzfahrrad. Wir räumen für ihn dann extra um, damit er genügend Platz hat. Er schätzt die Barrierefreiheit, die wir ihm ermöglichen. Mit seinen Freunden isst und trinkt er in fröhlicher Runde, da wird uns auch immer ganz warm ums Herz.“
Eine Gastronomie für den Bockl
Es gibt ja das Sprichwort „Wenn du willst, dass etwas gut gemacht wird, dann mach es selbst.“ Was Napoleon schon wusste, weiß auch Familie Schaller. Renata Schaller, Inhaberin des Familiengasthofs Schaller, und ihr Mann Harald haben sich im ländlich-idyllischen Floß ein zünftiges Traditionshaus aufgebaut: „Uns ist damals aufgefallen, dass es am Bockl direkt kaum Gastronomie gab. Die Lage war perfekt, die Möglichkeit war da, so hat eines zum anderen geführt und wir gründeten 2006 unseren Familiengasthof“, erinnert sich Harald Schaller stolz.

Die direkte Lage zur ehemaligen Bahntrasse macht den Familiengasthof zu einer unausweichlichen Pflicht-Station für alle Radfahr-, Wander- und Naturenthusiasten. „Gerade am Wochenende oder insgesamt bei schönem Wetter kommen viele vom Bockl, da sind wir auch oft komplett ausgebucht. Aber auch abseits vom Bockl kommen die Gäste zu uns. Sie finden ihn einfach super. Er ist familienfreundlich, abwechslungsreich und gerade für Inlinefahrer top“, meint Harald Schaller kopfnickend.
Von der Raststation zum Familiengasthof
Bei Burger, Currywurst und hausgemachten Kuchen kann man es sich auch mal gut gehen lassen, bevor die nächste Etappe auf dem Plan steht. Der Familiengasthof Schaller überzeugt aber nicht nur durch kulinarische Schmankerln, auch die modernen Unterkünfte können sich sehen lassen: „2006 gab es nur die normale Gastronomie und den Biergarten. 2011 haben wir dann das erste Gästehaus gebaut. Die Möglichkeit zum Übernachten kam bei den Gästen sehr gut an, deswegen haben wir später im Jahre 2022 noch zwei weitere Gästehäuser gebaut“, erinnert sich Harald Schaller zurück – und fügt an: „Raststation Floß“ – so hieß der Gasthof anfangs. Jetzt liegt der Schwerpunkt aber immer mehr auf Übernachtungen, deswegen der Namenswechsel zu „Familiengasthof Schaller.“ Mittlerweile kann Familie Schaller stolz auf zehn Doppelzimmer, ein Einzelzimmer und eine Ferienwohnung blicken – und es sollen sogar noch mehr werden: „Insgesamt sollen am Ende sechs Häuser stehen.“
"Es freut uns immer besonders, wenn wir unseren Nachbarn eine Freude machen können!"
Von Bockl-Reisenden bis Oberpfalz-Genießenden ist beim Familiengasthof Schaller alles vertreten. Doch eine besondere Liebe mit dem Gasthof verbinden die tschechischen Gäste: „Meine Frau kommt aus Tschechien. Sie und unsere beiden Töchter können alle perfekt tschechisch. Unsere Gäste aus dem freundlichen Nachbarland machen immer große Augen, wenn ihre Bestellungen in ihrer Muttersprache entgegengenommen werden. Es freut uns immer besonders, wenn wir unseren Nachbarn eine Freude machen können!“, sagt Harald Schaller mit einem breiten Lächeln. Auch die Zukunft des Familiengasthofs ist schon gesichert. Die ältere Tochter Veronika wird den Betrieb übernehmen, damit es auch noch viele weitere Jahre heißt: „Willkommen im Familiengasthof Schaller!“