Ein Bier für alle Fälle

Wie das Brauhaus Floß die Oberpfalz eroberte

Brauhaus Floß

  • Seit 2005 gibt es das Brauhaus Floß
  • Einzigartige, individuelle Biere mit persönlicher Note
  • Angeboten werden Brauereikurse, Bierverkostungen und Führungen
  • Ideal für Bockl-Besucher

Alte Bekannte

„Jeder Besuch ist für mich ein besonderer Moment. Es ist einfach schön mitanzusehen, wenn sich ein Gast freut und bei uns im Brauhaus eine gute Zeit hat. Besonders freut es mich aber, wenn ehemalige Schulfreundinnen und -freunde, die man seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat, zu Besuch kommen. Meine Arbeit macht mir einfach Spaß!“
"Das Brauen liegt mir im Blut."
Das Bierbrauen ist eine jahrhundertealte ur-deutsche Tradition. Egal ob beim Fußball, in gemütlicher Runde im Gasthaus oder in heimischer Atmosphäre zum Feierabend. Aber Bier ist nicht gleich Bier. Der flüssige und schmackhafte Hopfen kann nämlich so viel mehr sein. Das dachte sich Ludwig Koch und gründete zusammen mit seinem Mitstreiter Fabian Schnödt die Brauhaus Floss GmbH, die man auch ganz leicht vom Bockl aus erreichen kann. Seitdem bescheren die beiden Bier-Enthusiasten der Oberpfalz innovative Biere, die sich sehen und schmecken lassen können.

Dem gebürtigen Neustädter liegt das Bierbrauen im Blut: „Ich war in der Schule schon sehr interessiert am Brauen – das war mein Traum! Natürlich habe ich dann auch eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer gemacht. Ich wollte Bier im größeren Stil anbieten, aber mir hat noch die passende Lokalität gefehlt. Das Schicksal meinte es gut mit mir: Zusammen mit meinem ehemaligen Geschäftspartner sind wir zufälligerweise auf die ehemalige Metzgerei Aichinger aufmerksam geworden. Mit viel Herzblut, Schweiß und Tränen haben wir das Gebäude aus dem Dornröschenschlaf geweckt, saniert und hergerichtet“, erzählt Ludwig Koch.

Brauen ist eine wahre Handwerkskunst für Ludwig Koch. Industrielle Massenware sucht man im Brauhaus Floß vergebens. „Wir legen großen Wert auf regionale Zutaten. Bei uns ist auch das drin, was draufsteht. Dunkles Bier wird aus dunklem Malz gebraut und nicht nachträglich eingefärbt, wie das manch andere große Brauerei macht. Bei uns ist ein Pils auch wirklich ein Pils.“ Und das schmeckt man auch. In der hauseigenen Gaststube genießen Gäste nicht nur die neuesten Bierkreationen, sondern auch zünftige Küche: „Es gibt immer ein warmes Gericht, eine Nachspeise und ansonsten eine klassische Brotzeit, also Wurstsalat, Käse, belegte Brote und Presssack. Für die Vegetarier gibt es natürlich auch was“, meint Ludwig Koch, bevor er stolz weitererzählt: „Ich bin Braumeister mit Leib und Seele. Ich mache das wirklich gern.“
Ludwig Koch – Braumeister in Funk und Fernsehen

„Zweimal waren wir jetzt schon im Bayerischen Rundfunk zu sehen“, erzählt der gebürtige Neustädter. „Die lokale Presse klopft des Öfteren an unsere Tür. Das Oberpfalz Echo zum Beispiel hat eine Umfrage zu den beliebtesten Brauereien in der Oberpfalz gemacht. Da haben wir den zweiten Platz belegt. Wenn dann noch der BR kommt und unsere Arbeit filmt, fühlt man sich einfach gut! Das zeigt mir, dass das, was ich hier mache, auch wirklich geschätzt wird.“

Aber auch ganz ohne den Medienrummel ist Ludwig Koch ein Braumeister durch und durch. Fleißig werkelt, braut und brüht der 34-jährige an seinen Kreationen – von denen es sogar jeden Monat eine neue gibt: „Wir haben ein Standartsortiment und ein sogenanntes ‚Bier des Monats‘. Davon gibt es immer nur eine limitierte Anzahl. Dieses Jahr haben wir ein Wunschbier gemacht. Die Gäste konnten entscheiden, was wir im Juli brauen sollen – das ist echt super angekommen“, erinnert sich Ludwig Koch.

Bierbrauer, Gastwirt, Medien-Liebling, Braumeister – Ludwig Koch ist ein Tausendsassa der Oberpfälzer Bierlandschaft. Mit einem Augenzwinkern kann man sagen, dass in seinen Adern Hopfen statt Blut fließt. So macht sich der fleißige Flosser Braumeister auch schon an seine nächste abenteuerliche Bier-Kreation!