Der Hammerwirt – zwischen Sagenweg und Wildgehege

Die Familie Maurer und ihre köstlichen Wildspezialitäten

Der Hammerwirt

  • Seit 1881 ist der Hammerwirt in Familienbesitz
  • Das Wildfleisch stammt aus dem eigenen Gehege direkt neben dem Wirtshaus
  • Der Schönwerth-Sagenweg grenzt an das Wildgehege
  • Sogar eine Kirche ist in Familienbesitz

Handzahmes Rotwild

„Am schönsten ist es immer, wenn die Kinder am Wildgehege stehen. Das Rotwild ist Menschen gewohnt und kommt daher ohne Scheu an den Zaun. Wenn man dem Wild dann noch ein Stück trockenes Brot durch den Zaun reicht, ist die Freude der Kinder einfach unbezahlbar.“
Gastwirtstradition im Zottbachtal
Deftige Küche, urige Gemütlichkeit und eine jahrhundertelange Gastwirtstradition – das ist der Hammerwirt in Neuenhammer bei Georgenberg. In fünfter Generation empfängt hier die Familie Maurer ihre Gäste. Die kommen längst nicht mehr nur aus der Region. Das romantisch im Zottbachtal gelegene Wirtshaus liegt unmittelbar des Schönwerth-Sagenwegs, der Bockl führt zudem nicht weit entfernt an dem Wirtshaus vorbei. Beide Touristen-Attraktionen haben dazu beigetragen, dass sich der ausgezeichnete Ruf des „Hammerwirt“ über die Grenzen von NEW hinaus verbreitet hat. Bekannt ist das Traditionsgasthaus vor allem für seine Wildspezialitäten. Das Fleisch dazu stammt aus dem eigenen Wildgehege neben dem Wirtshaus. „Regionalität, eine artgerechte Haltung und die frische unserer Produkte sind mir extrem wichtig“, sagt Wildhüter und Koch Johannes Maurer.
Rotwild, Kirche, Gastwirtschaft

Die Gaststätte Hammerwirt blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit 1881 befindet sie sich im Besitz der Familie Maurer. Die Besonderheit: Bevor das Gebäude zu einem Gasthaus wurde, war kein geringerer als der Schwiegervater von Franz Xaver von Schönwerth der Besitzer des Hauses, das seit 1809 existiert. Franz Xaver von Schönwerth ist der bedeutendsten Sammler von Sagen, Märchen, Legenden, Sprichwörtern und Bräuchen in der Oberpfalz und Bayern. Ihm ist auch der Schönwerth-Sagenweg gewidmet, der nicht weit entfernt vom Bockl liegt. Sogar eine Kirche zählt die Familie Maurer zu ihrem Besitz. „Man kann quasi heiraten und anschließend gleich in der Gaststätte feiern“, meint Johannes Maurer mit einem Schmunzeln.

Frisch aus dem Gehege auf den Teller

Bekannt ist der Hammerwirt vor allem für seine Wildgerichte – genau genommen dem Sonntagshirschbraten. Der – sowie Rot-, Reh- und Sikawild – kommt nicht nur aus dem eigenen Gehege, sondern auch aus der Staatsjagd nahe Neuenhammers. „Ich bin gelernter Metzger und schlachte noch selbst. Die Gäste freuen sich immer besonders auf unseren Hirschbraten. Da weiß man einfach, woher es kommt und was man da auf dem Teller hat.“ Das Kochen hat der gebürtige Neuenhammerer von seiner Mutter gelernt – die steht ihm noch immer in der Küche tatkräftig zur Seite und hilft ihm beim Kochen.

Auch der Rest der Familie zieht beim Hammerwirt an einem Strang: Johannes Maurers Vater und Bruder helfen im Service und kümmern sich in heimeliger Atmosphäre um die Gäste. Darunter ist sogar immer mal wieder hoher Besuch – zum Beispiel der Abt von Metten, Wolfgang Hagl, oder Regierungspräsidenten der Oberpfalz. „Mein Vater war Bürgermeister und kennt viele Leute aus der Politik. Er ist einfach gerne unter Menschen“, erzählt Johannes Maurer.

Ein Haus am Märchenwald
Seit diesem Jahr bietet der Hammerwirt auch Ferienhäuser, sogenannte „Tiny-Häuser“, an. „Das kommt gut an bei den Leuten. Die kleinen Gästehäuser sind sehr beliebt. Die Nachfrage ist hoch! Unsere Gäste kommen von überall her – die schätzen die Ruhe und fahren gerne mit dem Rad den Bockl oder den Schönwerth-Sagenweg entlang. Für Kinder ist der Sagenweg echt etwas Großartiges! Der ist schön hergerichtet und auf dem Weg findet man immer wieder verschiedene Statuen von Fabel- und Märchenwesen. Da gibt es immer was zum Schauen.“

Der Hammerwirt – Eine märchenhafte Geschichte, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist.